Informationen


Chihuahua

Herkunft: Mexiko
Größe: 16 bis 23 cm
Gewicht: 1 bis 2,5 Kg
Augen: schwarz, blau, braun, rubinrot
Ohren: stehend,groß
Rute: lang, über den Rücken gebogen getragen
Haar: lang oder kurz, alle Farben sind möglich


Chihuahua - kleinste Hunderasse der Welt

Der Chihuahua ist benannt nach dem gleichnamigen mexikanischen Staat, wo die Rasse entstand. Der Chihuahua ist nicht nur der kleinste Hund der Welt und Schoßhund, sondern ein aufgeweckter aufmerksamer, lebendiger, sehr intelligent und flinker Hund, mit frechen Ausdruck, der sich durchaus gegen größere Hunde durchsetzen kann. Er ist großen Hunden gegenüber sehr mutig.

"Auch Winzlinge wissen von ihrer wölfischen Herkunft und so mancher Postbote hat schon ein ungutes Gefühl bemerkt, wenn so ein kleiner Kläffer anfängt zu knurren.", so jedenfalls schreibt Desmond Morris.

Der kleine Hund weiß das er ein erwachsenes Tier ist, warum sollte er also Zurückhaltung zeigen! Der Große hat nicht etwa Angst vor dem Kleinen, aber er gesteht dem kleinen Angreifer aufgrund der Statur einen Sonderstatus zu: den eines Welpen. Das hemmt seine Aggressionen und er räumt das Feld.

Es gibt zwei Chihuahua- Rassen, sie unterscheiden sich nur durch ihre Behaarung. Der kurzhaarige Chihuahua war lange Zeit der beliebtere der beiden Rassen, was sich erst in den letzten Jahren zugunsten des langhaarigen änderte. Der Chihuahua sollte nicht nur klein und zierlich sein, sondern sich auch forsch bewegen. Die aufrecht stehenden Ohren sind groß und sitzen tief, was den Apfelschädel noch stärker betont. Die Rasse ist in allen Farben zulässig. Der ausgewachsene Hund ist etwa 16 bis 23 cm groß und ca. 1 bis 2,5 Kilogramm leicht. Seinem Herrchen gegenüber ist er sehr anhänglich und verschmust, Fremden gegenüber ist das Verhalten meist sehr reserviert und mißtrauisch, (Ausnahmen bestätigen die Regel). In Haltung und Pflege ist der Chihuahua sehr pflegeleicht und unkompliziert. Es bedarf keines Hundesalons um den kleinen Kerl in voller Pracht strahlen zulassen, regelmäßiges bürsten und ab und zu ein Bad, mehr ist nicht nötig. Er wird weder geschoren noch getrimmt.

Der Chihuahua ist auch ein perfekter Reisehund, durch seine Größe ist er ein ständiger Begleiter und unter der Jacke, unerkannt in jeder Gaststätte.